Veröffentlicht: Donnerstag, Oktober 25, 2012 von Agnieszka Berlin

Wir sind Rom! Ausstellung über das antike Kaisertum in Magdeburg

Sollte es Sie demnächst in den Osten Deutschlands verschlagen, sollten Sie sich die Landesausstellung im Magdeburger Kulturhistorischen Museum nicht entgehen lassen. „Otto der Große und das römische Reich“ steht auf dem Programm. Die Schau ist eine tolle Vorbereitung auf Ihre Romreise und auf jeden Fan der ewigen Stadt wartet im letzten Raum eine ganz besondere Überraschung!

Die kapitolinischen Museen haben den Ausstellungsmachern die antike Spitze des Obelisken, der mitten auf dem Petersplatz steht, als Leihgabe zur Verfügung gestellt. 15 dieser Kolosse stehen im römischen Stadtgebiet, aber der „Vaticano“ hat die vielleicht spektakulärste Geschichte – stand er doch ursprünglich etliche Meter vom heutigen Standort entfernt im Mittelpunkt des neronischen Zirkus und wurde erst im 16.Jahrhundert mit riesigem Aufwand an die heutige Stelle versetzt. Der Neubau des Petersdomes und die Neugestaltung des Platzes machten es möglich. Doch was hat das nun mit römischen Kaisern und erst recht mit Otto dem Großen zu tun?

Jede Menge, denn in der Spitze soll sich Asche vom vielleicht prominentesten römischen Imperator befinden: Julius Caesar. Und als dessen direkte Nachfolger sahen sich alle römisch-deutschen Kaiser des Mittelalters,von Karl dem Großen bis Otto. Sogar im Petersdom ließen sie sich krönen, um jeden Zweifel auszuräumen. Der Papst tat gut daran, die Kandidaten zu unterstützen und die Krönung vorzunehmen, denn erste Pflicht des Kaisers war der Schutz des Pontifex.

Das Kaisertum von der Antike bis zum Mittelalter ist normalerweise ein Thema, das Bände füllt. Umso schwerer dürften es die Ausstellungsmacher in Magdeburg gehabt haben, die Fülle an Infos für die Besucher zu ordnen. Dabei herausgekommen ist eine tolle Schau mit prachtvollen Exponaten, die einen roten Faden durch die Kaiserzeit von der Antike bis ins Mittelalter zieht und zeigt, wie eng unsere Geschichte mit der ewigen Stadt verbunden ist!

Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter. 27. August bis 9. Dezember 2012 täglich 10.00 – 18.00 Uhr im Kulturhistorisches Museum Magdeburg.

Jessica Löscher für agnieszka-berlin.com

Be Sociable, Share!

Antworten

Current month ye@r day *